Personale
Stärken und Talente
Fachlich-inhaltliche
Stärken und Talente
Sozial-kommunikative
Stärken und Talente
Methodisch-strategische
Stärken und Talente
Aufgeschlossenheit
  • gut auf andere Menschen zugehen können, z. B. in einer neuen Arbeitsgemeinschaft, im Praktikum
  • kontaktfreudig sein
  • offen für neue Ideen sein
Begeisterungsfähigkeit
  • sich selbst und andere Menschen von einer Sache überzeugen können
  • andere mitreißen können
Belastbarkeit
  • gut mit viel Arbeit umgehen können
  • ausgeglichen bleiben und nicht in Hektik geraten, wenn viele Proben anstehen
  • sich Hilfe holen können, um Ziele besser zu erreichen
  • sowohl viel lernen als auch gut abschalten können
Ausdauer / Durchhaltevermögen
  • die innere Kraft besitzen, lange Zeit an einer Sache dran zu bleiben und sie zu beenden
  • bei Problemen nicht schnell aufgeben
  • sich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen
Stärken im Lesen und Schreiben
Ehrlichkeit
  • ehrlich zu sich und anderen sein
  • Fehltritte zugeben können
Engagement / Eigeninitiative
  • gerne zusätzliche Aufgaben übernehmen
  • sich für eigene Ideen und Wünsche einsetzen und diese in die Tat umsetzen
  • bereit sein, den ersten Schritt zu einer Initiative selbst zu tun
  • Dinge beherzt anpacken, z. B. bei einem Betrieb anrufen und nach einem Praktikumsplatz fragen
Entscheidungsfähigkeit
  • sich aus vielen Informationen wichtige Aspekte herausfiltern können
  • verschiedene Möglichkeiten gegeneinander abwägen und eine begründete Entscheidung treffen können
  • leicht Entschlüsse fassen können
Fleiß
  • viel für eine Probe lernen, auch wenn es anstrengend ist
  • intensiv mit dem Trick-Roller (Stunt Scooter) trainieren, um beim Wettkampf gut abzuschneiden
  • viele Praktika machen und viele Bewerbungen schreiben, um den Wunsch-Ausbildungsplatz zu bekommen
Flexibilität / Improvisationstalent / Anpassungsfähigkeit
  • offen sein für neue oder ungewohnte Ideen
  • mit Veränderungen und neuen Situationen gut und ohne Angst zurechtkommen
  • Aufgaben ohne Vorbereitung, aus dem Stehgreif ausführen können
  • improvisieren können
  • sich gut in neue Gruppen einfügen können
Herzlichkeit
  • liebevoll sein im Umgang mit anderen: kleinen Kindern, älteren Menschen …
Humor / Charme
  • gerne lachen und auch andere zum Lachen bringen können
  • lebhaft und lustig sein
  • auch mal über sich selbst lachen können
  • schwierige Situationen mit Humor nehmen können
Konzentrationsfähigkeit
  • sich nicht leicht ablenken lassen
  • lange bei der Sache bleiben können
  • Hausaufgaben machen, auch wenn es zu Hause laut ist
Kreativität / Einfallsreichtum
  • verschiedene Lösungen für Probleme finden
  • kreative Ideen haben und sie gerne ausprobieren
  • mit wenigen Mitteln etwas Tolles herstellen können, z. B. ein leckeres Gericht aus wenigen Zutaten oder einen funktionsfähigen Computer aus Ersatzteilen
  • experimentierfreudig sein
  • viel Phantasie haben
Leistungsbereitschaft / Lernbereitschaft
  • Freude daran haben, selber etwas zu lernen
  • freiwillig Aufgaben übernehmen
  • sich auch nach Rückschlägen immer wieder neu motivieren können
  • Spaß daran haben, sein Bestes zu geben: im Fußballtraining, bei Proben, Projekten …
  • sich Möglichkeiten suchen, Neues zu lernen: Gitarre lernen mithilfe von Video-Tutorials …
Optimismus
  • daran glauben, dass man etwas erreichen kann
  • das Positive auch in schwierigen Situationen sehen können
Selbstbewusstsein
  • wissen, was man gut kann und was man will
  • die eigene Meinung vertreten können
  • Vertrauen in sich selbst haben
  • seine Stärken und Talente kennen und sie beschreiben können
Selbstständigkeit / Verantwortungsbewusstsein
  • Aufgaben ohne Hilfe und ohne Kontrolle erledigen können: Hausaufgaben, Praktikumsplatz suchen, Arzttermine vereinbaren …
  • für andere sorgen können: Mitschüler/-innen, Geschwister, Haustiere …
  • für sich selbst Entscheidungen treffen können: Berufswahl, Referatsthema …
  • wissen, dass das eigene Handeln bestimmte Folgen hat und sich dafür verantwortlich fühlen
Urteilsfähigkeit
  • aufgrund von sachlichen Informationen sich eine eigene Meinung bilden
  • sich ein eigenes Urteil bilden, auch wenn Freunde, Eltern oder Lehrkräfte anderer Meinung sind
Wertebewusstsein
  • sich für die Einhaltung von Werten einsetzen: Respekt, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Ehrlichkeit …
  • sein eigenes Verhalten an diesen Werten ausrichten
Zuverlässigkeit
  • tun, was man sagt
  • zu seinem Wort stehen
  • Aufgaben zuverlässig erledigen: Hausaufgaben, Dienste in der Klasse, Patenschaften …
  • abgemachte Termine und Verabredungen einhalten
  • für Freunde verlässlich und vertrauenswürdig sein
Allgemeinwissen
  • sich für verschiedene Wissensbereiche interessieren und sich darin gut auskennen
  • Nachrichten und Tagesgeschehen gerne verfolgen
Sportlichkeit / Bewegungsfreude
  • gerne Sport machen (schwimmen, wandern, inlineskaten, Fußball spielen, tanzen …)
  • in einem Verein aktiv sein
Medienkompetenz
  • Informationen im Internet recherchieren können
  • verschiedene Apps und Programme (Word, Excel …) verwenden
  • für eine Präsentation Medien, Apps, Programme sinnvoll einsetzen
  • Bilder und Videos erstellen und bearbeiten, selbst programmieren, Webseiten erstellen
  • sich darüber im Klaren sein, dass Medien Einfluss auf die Gesellschaft bzw. auf einen selbst haben
Stärken im hauswirtschaftlichen Bereich
  • gerne mit den Händen arbeiten
  • gerne etwas selbst herstellen
  • einen Kuchen backen können
  • ein Menü für die Familie planen und umsetzen können (Einkauf, Zubereitung …)
  • kochen, waschen, bügeln können
  • Wert auf ein schönes Zuhause bzw. Zimmer legen
Stärken im Lesen und Schreiben
  • Spaß am Schreiben haben (Geschichten, Gedichte, Tagebuch, Briefe, Songs, E-Mails …)
  • treffend formulieren
  • den Inhalt eines Textes gut verstehen und weitererzählen können
  • flüssig lesen können
Mathematische Stärken, logisches Denken
  • gut rechnen können (Grundrechenarten, Bruchrechnen, Prozentrechnung, Flächeninhalt …)
  • Rechenaufgaben auf verschiedenen Wegen lösen
  • komplizierte Rätsel und Knobelaufgaben lösen können
  • aus Informationen richtige Folgerungen ziehen
  • Zusammenhänge schnell erkennen und auf den Punkt bringen
Sprachliche Stärken
  • eine andere Sprache sprechen und verstehen
  • sich in Gesprächen gut ausdrücken
  • seine Sprache an die Situation anpassen können
Musikalische Stärken
  • sich gerne mit Musik beschäftigen (Wie hat der Interpret diesen Sound kreiert?)
  • gerne Musik machen, singen, rappen, beatboxen
  • ein Instrument spielen
  • Noten lesen können
  • Songs am Computer mischen
  • zu verschiedenen Anlässen die passende Musik auflegen
Natur- und Umweltbewusstsein
  • gerne in der Natur sein
  • gerne im Garten oder auf dem Feld arbeiten
  • sich für Blumen, Gemüse und Gewächse interessieren
  • die Umwelt schützen wollen (öffentliche Verkehrsmittel benutzen, Rad fahren, Plastikmüll vermeiden …)
Politik und Geschichte
  • sich für Politik und Aktuelles interessieren
  • politisch aktiv sein (Jugendstadtrat, Schulparlament …)
  • sich für politische Themen einsetzen (Klimawandel stoppen, passende Freizeitangebote für Jugendliche in der Gemeinde, Tierschutz …)
  • viel über geschichtliche Ereignisse, Personen, Entwicklungen und Epochen wissen
Naturwissenschaftliche Stärken
  • sich für naturwissenschaftliche Themen interessieren (Wie kommt das Bild in den Fernseher/Laptop? Wie entstehen Geräusche? Warum ist der Himmel blau? …)
  • gerne Versuche durchführen und auswerten
  • sich für die Fächer Physik, Chemie, Biologie interessieren
Räumliches Vorstellungsvermögen
  • sich schnell in fremder Umgebung zurechtfinden
  • abschätzen können, wie weit ein Ort, ein Berg oder eine Kirche entfernt ist
  • einen Stadtplan lesen und den Weg finden
  • sich mit einem gezeichneten Plan von einem Haus vorstellen können, wie die einzelnen Zimmer in der Realität aussehen
Technische Stärken
  • erklären können, wie Maschinen oder Geräte funktionieren: Handys, Motorräder, Fahrräder, Computer, Tablets …
  • die Bauanleitung für ein Möbelstück verstehen und es selbst zusammenbauen
  • verstehen, wie man Maschinen bedient und einfache Reparaturen ausführt
  • Reparaturen am Computer oder am Handy vornehmen
  • mit technischen Neuerungen gut zurechtkommen: Handy, Programme, Apps …
Stärken im szenischen Darstellen / Theaterspielen
  • gerne Theater spielen
  • Geschichten gerne szenisch darstellen, gerne Rollenspiele machen
  • verschiedene Charakterzüge schauspielerisch gut umsetzen
  • Gefühle schauspielerisch gut umsetzen
  • gerne ins Theater gehen
Stärken im Umgang mit Tieren
  • viel über eine Tierart und die artgerechte Haltung wissen
  • ein Haustier besitzen und sich gerne damit beschäftigen
  • gut und verantwortungsvoll mit Tieren umgehen können: regelmäßig Gassi gehen, ausmisten, füttern …
Stärken im Umgang mit wirtschaftlichen Themen
  • gut mit Geld umgehen können
  • sich Geld gut über den Monat hinweg einteilen und auch sparen können
  • kein Geld ausgeben (z. B. beim Shoppen), das man nicht hat
  • Verträge (z. B. Handy-Verträge) erst durchlesen, bevor man sie unterzeichnet
  • online Geld überweisen können
Zeichnen, bildende Kunst
  • gut Entwürfe oder Zeichnungen erstellen können: Comics, Cartoons, geometrische Zeichnungen …
  • gerne malen: abstrakte Bilder, Gegenstände oder Bilder aus dem Kopf
  • mit verschiedenen Materialien gerne gestalten
  • gut dekorieren können, kreativ sein
Durchsetzungsvermögen
  • selbstbewusst seine eigene Meinung vertreten können, z. B. vor Mitschülern/-innen, Lehrern/-innen oder Eltern
  • andere überzeugen können
Einfühlungsvermögen
  • erkennen, wenn jemand traurig ist oder lieber alleine sein möchte
  • zuhören können
  • sich vorstellen können, was in anderen Menschen vorgeht
  • Gefühle anderer Menschen verstehen können, wenn z. B. Freunde/-innen von Problemen mit Mitschülern/-innen oder Eltern erzählen
  • für Freunde/-innen tröstende oder aufmunternde Worte finden
Führungsfähigkeit
  • eine Gruppe von Schülern/-innen leiten können, z. B. bei Gruppenarbeiten, bei Versuchen, im Theater …
  • die Aufgaben einer Gruppe planen, organisieren und kontrollieren können
  • Stärken von einzelnen Schülern/-innen erkennen und die Aufgaben passend verteilen können
Geduld
  • nicht gleich aufgeben, wenn es schwierig wird
  • Klassenkameraden/-innen nicht gleich die Lösung sagen, sondern ihnen dabei helfen, selbst eine eigene Lösung zu finden
Hilfsbereitschaft
  • bereitwillig Aufgaben für die Klasse oder die Familie übernehmen
  • sehen, wenn jemand Hilfe benötigt, und Hilfe anbieten
  • für Mitschüler/-innen einstehen
  • Sorgen und Probleme anderer Menschen erkennen
  • Mitschüler/-innen zum Beispiel beim Lernen unterstützen
Freundlichkeit
  • gute Umgangsformen haben: andere Menschen grüßen, mit einem Lächeln empfangen, sich bedanken, wenn einem geholfen wird …
  • Komplimente machen können
Integrationsfähigkeit
  • andere Personen in ein Gespräch einbeziehen können
  • mit Freunden/Freundinnen in der Sprache sprechen, die alle verstehen
  • bei Gruppenarbeiten darauf achten, dass jeder sich einbringen kann
  • Mitschüler/-innen, die neu in die Klasse kommen, ansprechen und ihnen den Freundeskreis vorstellen
Interkulturelle Stärken
  • neugierig auf Menschen aus anderen Ländern zugehen und keine Berührungsängste haben
  • wissen, wo die eigenen Wurzeln liegen
  • wissen, wie man sich in anderen Kulturen angemessen verhält
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Kulturen kennen
Kommunikationstalent
  • Gespräche beginnen können, leicht mit anderen Menschen ins Gespräch kommen
  • gerne Gespräche suchen
  • andere Personen im Gespräch ernst nehmen
  • aufmerksam zuhören und eigene Gefühle ausdrücken können
  • sich verständlich ausdrücken können
  • Mitschülern/-innen Aufgaben so erklären können, dass sie diese verstehen
  • Mitschüler/-innen oder Freunde/-innen mit Argumenten überzeugen können
  • Entscheidungen mitteilen und begründen können
Konfliktlösetalent
  • gut Streit lösen können
  • ansprechen können, was einen selbst stört bzw. ärgert
  • die Ursache eines Streits erkennen können
  • Lösungen finden können, bei denen niemand als Verlierer zurückbleibt
  • Kritik annehmen können und nicht immer Recht behalten müssen
  • anderen verzeihen können, nicht nachtragend sein
Kontaktfähigkeit
  • gut auf andere Menschen zugehen können, z. B. im Praktikum
  • gerne und schnell mit anderen Leuten ins Gespräch kommen
  • keine Angst davor haben, sich in neuen Gruppen zurecht zu finden: in einer neuen Klasse, Arbeitsgemeinschaft, Handballmannschaft …
Kritikfähigkeit
  • Kritik annehmen können
  • sich Fehler eingestehen können, eigene Schwächen zeigen können
  • Probleme ansprechen können
  • Kritik an anderen wertschätzend formulieren, sodass sie sie nicht verletzt
Motivationsfähigkeit
  • andere mit oder für etwas begeistern können
  • Mitschüler/-innen mitreißen können
  • mit viel Freude zeigen können, was einen interessiert
Respektvoll sein
  • Wünsche und Bedürfnisse von Mitschülern/-innen ernst nehmen
  • sich an Regeln halten, die die Klasse/Schule vereinbart hat
Teamfähigkeit
  • gerne mit anderen Schülern/-innen zusammenarbeiten
  • sich in einer Gruppe einfügen und andere Meinungen akzeptieren
  • Kompromisse eingehen
  • Gruppenentscheidungen akzeptieren
  • sich für ein gutes Ergebnis einsetzen
Toleranz
  • Menschen zuhören, die eine andere Meinung haben
  • respektieren, wenn Menschen anders sind, auch wenn dies fremd auf einen wirkt
  • andere Lebensweisen akzeptieren können, z. B. andere Ernährungsgewohnheiten, andere kulturelle Traditionen, andere Kleidungsstile …
Vertrauenswürdigkeit
  • ein Geheimnis für sich behalten können
  • für andere verlässlich da sein, wenn man gebraucht wird
Arbeitstempo
  • bei Proben und Projekten pünktlich fertig werden
  • gut abschätzen können, wie lange man für bestimmte Aufgaben (z. B. Hausaufgaben) braucht
Handwerkliche Stärken
  • gerne basteln und handarbeiten
  • mit Werkzeugen umgehen können
  • das Fahrrad reparieren können
  • gut mit den Händen arbeiten können: löten, genau sägen, Fahrräder reparieren …
  • mit einer Bohrmaschine umgehen können
  • Möbel oder Geräte selbst aufbauen
Auffassungsgabe
  • schnell begreifen, wenn etwas Neues erklärt wird
  • wichtige Informationen von Unwichtigen unterscheiden können
  • gut Gedichte oder Songs auswendig lernen
Organisationstalent
  • gut organisieren können: Gruppenarbeiten, Feierlichkeiten, Projekte …
  • Aufgaben in eine sinnvolle Reihenfolge bringen
  • Abläufe und Prozesse steuern können
  • sich vor einer Feier überlegen, was zu tun oder vorzubereiten ist
  • den Überblick behalten können
Präsentieren
  • ohne Probleme vor anderen Menschen frei sprechen können
  • passende Präsentationsprogramme einsetzen
  • sicher auftreten, Blickkontakt halten, ruhig bleiben können
Probleme lösen
  • Problemen auf den Grund gehen können
  • neue Wege finden, wenn ein Lösungsversuch für eine Aufgabe nicht gelingt
Pünktlichkeit / Zeitmanagement
  • sich seine Zeit gut einteilen können
  • pünktlich sein
  • Referate, Projektmappen, Werkstücke termingerecht erstellen können
  • für größere Projekte einen Zeitplan machen
  • gut einschätzen können, wieviel Zeit eine Aufgabe kostet
Sinn für Ordnung
  • es gerne ordentlich haben
  • den Arbeitsplatz in der Küche oder im Technikraum ordentlich hinterlassen
  • Schulunterlagen geordnet aufbewahren
  • notwendiges Material immer dabei haben
Stärke im Reagieren, Problemlösen
  • wenn sich jemand verletzt hat, zügig Entscheidungen treffen und passende Hilfe holen können
  • bei Rennspielen am Computer Hindernissen gut ausweichen können
Reflexionsfähigkeit
  • seine Ziele und Handlungen kritisch hinterfragen
  • eigene Stärken und Schwächen kennen
  • nach einem Projekt darüber nachdenken, was gelungen ist und was verbessert werden kann
  • Kritik als Chance sehen
Sorgfalt / Gewissenhaftigkeit
  • Arbeiten gewissenhaft, geduldig, gründlich und vollständig erledigen
  • den Überblick bewahren können, Zwischenergebnisse überprüfen
  • keine Kleinigkeiten übersehen
  • mit Schulsachen, Notebook, Handy und Werkzeugen sorgsam umgehen

Verschieben Sie mit gedrückter Maus / mit Ihrem Finger die Oberfläche. So werden weitere Stärken sichtbar und Sie können das gesamte Cluster entdecken.

Klicken Sie auf einen Stärkenbegriff und entdecken Sie, in welchem beobachtbaren Verhalten die jeweilige Stärke sichtbar werden kann.

Start