Aufgeschlossenheit
- gut auf andere Menschen zugehen können, z. B. in einer neuen Arbeitsgemeinschaft, im Praktikum
- kontaktfreudig sein
- offen für neue Ideen sein
Begeisterungsfähigkeit
- sich selbst und andere Menschen von einer Sache überzeugen können
- andere mitreißen können
Belastbarkeit
- gut mit viel Arbeit umgehen können
- ausgeglichen bleiben und nicht in Hektik geraten, wenn viele Proben anstehen
- sich Hilfe holen können, um Ziele besser zu erreichen
- sowohl viel lernen als auch gut abschalten können
Ausdauer / Durchhaltevermögen
- die innere Kraft besitzen, lange Zeit an einer Sache dran zu bleiben und sie zu beenden
- bei Problemen nicht schnell aufgeben
- sich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen
Stärken im Lesen und Schreiben
Ehrlichkeit
- ehrlich zu sich und anderen sein
- Fehltritte zugeben können
Engagement / Eigeninitiative
- gerne zusätzliche Aufgaben übernehmen
- sich für eigene Ideen und Wünsche einsetzen und diese in die Tat umsetzen
- bereit sein, den ersten Schritt zu einer Initiative selbst zu tun
- Dinge beherzt anpacken, z. B. bei einem Betrieb anrufen und nach einem Praktikumsplatz fragen
Entscheidungsfähigkeit
- sich aus vielen Informationen wichtige Aspekte herausfiltern können
- verschiedene Möglichkeiten gegeneinander abwägen und eine begründete Entscheidung treffen können
- leicht Entschlüsse fassen können
Fleiß
- viel für eine Probe lernen, auch wenn es anstrengend ist
- intensiv mit dem Trick-Roller (Stunt Scooter) trainieren, um beim Wettkampf gut abzuschneiden
- viele Praktika machen und viele Bewerbungen schreiben, um den Wunsch-Ausbildungsplatz zu bekommen
Flexibilität / Improvisationstalent / Anpassungsfähigkeit
- offen sein für neue oder ungewohnte Ideen
- mit Veränderungen und neuen Situationen gut und ohne Angst zurechtkommen
- Aufgaben ohne Vorbereitung, aus dem Stehgreif ausführen können
- improvisieren können
- sich gut in neue Gruppen einfügen können
Herzlichkeit
- liebevoll sein im Umgang mit anderen: kleinen Kindern, älteren Menschen …
Humor / Charme
- gerne lachen und auch andere zum Lachen bringen können
- lebhaft und lustig sein
- auch mal über sich selbst lachen können
- schwierige Situationen mit Humor nehmen können
Konzentrationsfähigkeit
- sich nicht leicht ablenken lassen
- lange bei der Sache bleiben können
- Hausaufgaben machen, auch wenn es zu Hause laut ist
Kreativität / Einfallsreichtum
- verschiedene Lösungen für Probleme finden
- kreative Ideen haben und sie gerne ausprobieren
- mit wenigen Mitteln etwas Tolles herstellen können, z. B. ein leckeres Gericht aus wenigen Zutaten oder einen funktionsfähigen Computer aus Ersatzteilen
- experimentierfreudig sein
- viel Phantasie haben
Leistungsbereitschaft / Lernbereitschaft
- Freude daran haben, selber etwas zu lernen
- freiwillig Aufgaben übernehmen
- sich auch nach Rückschlägen immer wieder neu motivieren können
- Spaß daran haben, sein Bestes zu geben: im Fußballtraining, bei Proben, Projekten …
- sich Möglichkeiten suchen, Neues zu lernen: Gitarre lernen mithilfe von Video-Tutorials …
Optimismus
- daran glauben, dass man etwas erreichen kann
- das Positive auch in schwierigen Situationen sehen können
Selbstbewusstsein
- wissen, was man gut kann und was man will
- die eigene Meinung vertreten können
- Vertrauen in sich selbst haben
- seine Stärken und Talente kennen und sie beschreiben können
Selbstständigkeit / Verantwortungsbewusstsein
- Aufgaben ohne Hilfe und ohne Kontrolle erledigen können: Hausaufgaben, Praktikumsplatz suchen, Arzttermine vereinbaren …
- für andere sorgen können: Mitschüler/-innen, Geschwister, Haustiere …
- für sich selbst Entscheidungen treffen können: Berufswahl, Referatsthema …
- wissen, dass das eigene Handeln bestimmte Folgen hat und sich dafür verantwortlich fühlen
Urteilsfähigkeit
- aufgrund von sachlichen Informationen sich eine eigene Meinung bilden
- sich ein eigenes Urteil bilden, auch wenn Freunde, Eltern oder Lehrkräfte anderer Meinung sind
Wertebewusstsein
- sich für die Einhaltung von Werten einsetzen: Respekt, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Ehrlichkeit …
- sein eigenes Verhalten an diesen Werten ausrichten
Zuverlässigkeit
- tun, was man sagt
- zu seinem Wort stehen
- Aufgaben zuverlässig erledigen: Hausaufgaben, Dienste in der Klasse, Patenschaften …
- abgemachte Termine und Verabredungen einhalten
- für Freunde verlässlich und vertrauenswürdig sein
Allgemeinwissen
- sich für verschiedene Wissensbereiche interessieren und sich darin gut auskennen
- Nachrichten und Tagesgeschehen gerne verfolgen
Sportlichkeit / Bewegungsfreude
- gerne Sport machen (schwimmen, wandern, inlineskaten, Fußball spielen, tanzen …)
- in einem Verein aktiv sein
Medienkompetenz
- Informationen im Internet recherchieren können
- verschiedene Apps und Programme (Word, Excel …) verwenden
- für eine Präsentation Medien, Apps, Programme sinnvoll einsetzen
- Bilder und Videos erstellen und bearbeiten, selbst programmieren, Webseiten erstellen
- sich darüber im Klaren sein, dass Medien Einfluss auf die Gesellschaft bzw. auf einen selbst haben
Stärken im hauswirtschaftlichen Bereich
- gerne mit den Händen arbeiten
- gerne etwas selbst herstellen
- einen Kuchen backen können
- ein Menü für die Familie planen und umsetzen können (Einkauf, Zubereitung …)
- kochen, waschen, bügeln können
- Wert auf ein schönes Zuhause bzw. Zimmer legen
Stärken im Lesen und Schreiben
- Spaß am Schreiben haben (Geschichten, Gedichte, Tagebuch, Briefe, Songs, E-Mails …)
- treffend formulieren
- den Inhalt eines Textes gut verstehen und weitererzählen können
- flüssig lesen können
Mathematische Stärken, logisches Denken
- gut rechnen können (Grundrechenarten, Bruchrechnen, Prozentrechnung, Flächeninhalt …)
- Rechenaufgaben auf verschiedenen Wegen lösen
- komplizierte Rätsel und Knobelaufgaben lösen können
- aus Informationen richtige Folgerungen ziehen
- Zusammenhänge schnell erkennen und auf den Punkt bringen
Sprachliche Stärken
- eine andere Sprache sprechen und verstehen
- sich in Gesprächen gut ausdrücken
- seine Sprache an die Situation anpassen können
Musikalische Stärken
- sich gerne mit Musik beschäftigen (Wie hat der Interpret diesen Sound kreiert?)
- gerne Musik machen, singen, rappen, beatboxen
- ein Instrument spielen
- Noten lesen können
- Songs am Computer mischen
- zu verschiedenen Anlässen die passende Musik auflegen
Natur- und Umweltbewusstsein
- gerne in der Natur sein
- gerne im Garten oder auf dem Feld arbeiten
- sich für Blumen, Gemüse und Gewächse interessieren
- die Umwelt schützen wollen (öffentliche Verkehrsmittel benutzen, Rad fahren, Plastikmüll vermeiden …)
Politik und Geschichte
- sich für Politik und Aktuelles interessieren
- politisch aktiv sein (Jugendstadtrat, Schulparlament …)
- sich für politische Themen einsetzen (Klimawandel stoppen, passende Freizeitangebote für Jugendliche in der Gemeinde, Tierschutz …)
- viel über geschichtliche Ereignisse, Personen, Entwicklungen und Epochen wissen
Naturwissenschaftliche Stärken
- sich für naturwissenschaftliche Themen interessieren (Wie kommt das Bild in den Fernseher/Laptop? Wie entstehen Geräusche? Warum ist der Himmel blau? …)
- gerne Versuche durchführen und auswerten
- sich für die Fächer Physik, Chemie, Biologie interessieren
Räumliches Vorstellungsvermögen
- sich schnell in fremder Umgebung zurechtfinden
- abschätzen können, wie weit ein Ort, ein Berg oder eine Kirche entfernt ist
- einen Stadtplan lesen und den Weg finden
- sich mit einem gezeichneten Plan von einem Haus vorstellen können, wie die einzelnen Zimmer in der Realität aussehen
Technische Stärken
- erklären können, wie Maschinen oder Geräte funktionieren: Handys, Motorräder, Fahrräder, Computer, Tablets …
- die Bauanleitung für ein Möbelstück verstehen und es selbst zusammenbauen
- verstehen, wie man Maschinen bedient und einfache Reparaturen ausführt
- Reparaturen am Computer oder am Handy vornehmen
- mit technischen Neuerungen gut zurechtkommen: Handy, Programme, Apps …
Stärken im szenischen Darstellen / Theaterspielen
- gerne Theater spielen
- Geschichten gerne szenisch darstellen, gerne Rollenspiele machen
- verschiedene Charakterzüge schauspielerisch gut umsetzen
- Gefühle schauspielerisch gut umsetzen
- gerne ins Theater gehen
Stärken im Umgang mit Tieren
- viel über eine Tierart und die artgerechte Haltung wissen
- ein Haustier besitzen und sich gerne damit beschäftigen
- gut und verantwortungsvoll mit Tieren umgehen können: regelmäßig Gassi gehen, ausmisten, füttern …
Stärken im Umgang mit wirtschaftlichen Themen
- gut mit Geld umgehen können
- sich Geld gut über den Monat hinweg einteilen und auch sparen können
- kein Geld ausgeben (z. B. beim Shoppen), das man nicht hat
- Verträge (z. B. Handy-Verträge) erst durchlesen, bevor man sie unterzeichnet
- online Geld überweisen können
Zeichnen, bildende Kunst
- gut Entwürfe oder Zeichnungen erstellen können: Comics, Cartoons, geometrische Zeichnungen …
- gerne malen: abstrakte Bilder, Gegenstände oder Bilder aus dem Kopf
- mit verschiedenen Materialien gerne gestalten
- gut dekorieren können, kreativ sein
Durchsetzungsvermögen
- selbstbewusst seine eigene Meinung vertreten können, z. B. vor Mitschülern/-innen, Lehrern/-innen oder Eltern
- andere überzeugen können
Einfühlungsvermögen
- erkennen, wenn jemand traurig ist oder lieber alleine sein möchte
- zuhören können
- sich vorstellen können, was in anderen Menschen vorgeht
- Gefühle anderer Menschen verstehen können, wenn z. B. Freunde/-innen von Problemen mit Mitschülern/-innen oder Eltern erzählen
- für Freunde/-innen tröstende oder aufmunternde Worte finden
Führungsfähigkeit
- eine Gruppe von Schülern/-innen leiten können, z. B. bei Gruppenarbeiten, bei Versuchen, im Theater …
- die Aufgaben einer Gruppe planen, organisieren und kontrollieren können
- Stärken von einzelnen Schülern/-innen erkennen und die Aufgaben passend verteilen können
Geduld
- nicht gleich aufgeben, wenn es schwierig wird
- Klassenkameraden/-innen nicht gleich die Lösung sagen, sondern ihnen dabei helfen, selbst eine eigene Lösung zu finden
Hilfsbereitschaft
- bereitwillig Aufgaben für die Klasse oder die Familie übernehmen
- sehen, wenn jemand Hilfe benötigt, und Hilfe anbieten
- für Mitschüler/-innen einstehen
- Sorgen und Probleme anderer Menschen erkennen
- Mitschüler/-innen zum Beispiel beim Lernen unterstützen
Freundlichkeit
- gute Umgangsformen haben: andere Menschen grüßen, mit einem Lächeln empfangen, sich bedanken, wenn einem geholfen wird …
- Komplimente machen können
Integrationsfähigkeit
- andere Personen in ein Gespräch einbeziehen können
- mit Freunden/Freundinnen in der Sprache sprechen, die alle verstehen
- bei Gruppenarbeiten darauf achten, dass jeder sich einbringen kann
- Mitschüler/-innen, die neu in die Klasse kommen, ansprechen und ihnen den Freundeskreis vorstellen
Interkulturelle Stärken
- neugierig auf Menschen aus anderen Ländern zugehen und keine Berührungsängste haben
- wissen, wo die eigenen Wurzeln liegen
- wissen, wie man sich in anderen Kulturen angemessen verhält
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Kulturen kennen
Kommunikationstalent
- Gespräche beginnen können, leicht mit anderen Menschen ins Gespräch kommen
- gerne Gespräche suchen
- andere Personen im Gespräch ernst nehmen
- aufmerksam zuhören und eigene Gefühle ausdrücken können
- sich verständlich ausdrücken können
- Mitschülern/-innen Aufgaben so erklären können, dass sie diese verstehen
- Mitschüler/-innen oder Freunde/-innen mit Argumenten überzeugen können
- Entscheidungen mitteilen und begründen können
Konfliktlösetalent
- gut Streit lösen können
- ansprechen können, was einen selbst stört bzw. ärgert
- die Ursache eines Streits erkennen können
- Lösungen finden können, bei denen niemand als Verlierer zurückbleibt
- Kritik annehmen können und nicht immer Recht behalten müssen
- anderen verzeihen können, nicht nachtragend sein
Kontaktfähigkeit
- gut auf andere Menschen zugehen können, z. B. im Praktikum
- gerne und schnell mit anderen Leuten ins Gespräch kommen
- keine Angst davor haben, sich in neuen Gruppen zurecht zu finden: in einer neuen Klasse, Arbeitsgemeinschaft, Handballmannschaft …
Kritikfähigkeit
- Kritik annehmen können
- sich Fehler eingestehen können, eigene Schwächen zeigen können
- Probleme ansprechen können
- Kritik an anderen wertschätzend formulieren, sodass sie sie nicht verletzt
Motivationsfähigkeit
- andere mit oder für etwas begeistern können
- Mitschüler/-innen mitreißen können
- mit viel Freude zeigen können, was einen interessiert
Respektvoll sein
- Wünsche und Bedürfnisse von Mitschülern/-innen ernst nehmen
- sich an Regeln halten, die die Klasse/Schule vereinbart hat
Teamfähigkeit
- gerne mit anderen Schülern/-innen zusammenarbeiten
- sich in einer Gruppe einfügen und andere Meinungen akzeptieren
- Kompromisse eingehen
- Gruppenentscheidungen akzeptieren
- sich für ein gutes Ergebnis einsetzen
Toleranz
- Menschen zuhören, die eine andere Meinung haben
- respektieren, wenn Menschen anders sind, auch wenn dies fremd auf einen wirkt
- andere Lebensweisen akzeptieren können, z. B. andere Ernährungsgewohnheiten, andere kulturelle Traditionen, andere Kleidungsstile …
Vertrauenswürdigkeit
- ein Geheimnis für sich behalten können
- für andere verlässlich da sein, wenn man gebraucht wird
Arbeitstempo
- bei Proben und Projekten pünktlich fertig werden
- gut abschätzen können, wie lange man für bestimmte Aufgaben (z. B. Hausaufgaben) braucht
Handwerkliche Stärken
- gerne basteln und handarbeiten
- mit Werkzeugen umgehen können
- das Fahrrad reparieren können
- gut mit den Händen arbeiten können: löten, genau sägen, Fahrräder reparieren …
- mit einer Bohrmaschine umgehen können
- Möbel oder Geräte selbst aufbauen
Auffassungsgabe
- schnell begreifen, wenn etwas Neues erklärt wird
- wichtige Informationen von Unwichtigen unterscheiden können
- gut Gedichte oder Songs auswendig lernen
Organisationstalent
- gut organisieren können: Gruppenarbeiten, Feierlichkeiten, Projekte …
- Aufgaben in eine sinnvolle Reihenfolge bringen
- Abläufe und Prozesse steuern können
- sich vor einer Feier überlegen, was zu tun oder vorzubereiten ist
- den Überblick behalten können
Präsentieren
- ohne Probleme vor anderen Menschen frei sprechen können
- passende Präsentationsprogramme einsetzen
- sicher auftreten, Blickkontakt halten, ruhig bleiben können
Probleme lösen
- Problemen auf den Grund gehen können
- neue Wege finden, wenn ein Lösungsversuch für eine Aufgabe nicht gelingt
Pünktlichkeit / Zeitmanagement
- sich seine Zeit gut einteilen können
- pünktlich sein
- Referate, Projektmappen, Werkstücke termingerecht erstellen können
- für größere Projekte einen Zeitplan machen
- gut einschätzen können, wieviel Zeit eine Aufgabe kostet
Sinn für Ordnung
- es gerne ordentlich haben
- den Arbeitsplatz in der Küche oder im Technikraum ordentlich hinterlassen
- Schulunterlagen geordnet aufbewahren
- notwendiges Material immer dabei haben
Stärke im Reagieren, Problemlösen
- wenn sich jemand verletzt hat, zügig Entscheidungen treffen und passende Hilfe holen können
- bei Rennspielen am Computer Hindernissen gut ausweichen können
Reflexionsfähigkeit
- seine Ziele und Handlungen kritisch hinterfragen
- eigene Stärken und Schwächen kennen
- nach einem Projekt darüber nachdenken, was gelungen ist und was verbessert werden kann
- Kritik als Chance sehen
Sorgfalt / Gewissenhaftigkeit
- Arbeiten gewissenhaft, geduldig, gründlich und vollständig erledigen
- den Überblick bewahren können, Zwischenergebnisse überprüfen
- keine Kleinigkeiten übersehen
- mit Schulsachen, Notebook, Handy und Werkzeugen sorgsam umgehen